Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Information Retrieval: Beim Information Retrieval (IR) geht es darum, relevante Informationen aus einer großen Sammlung von Daten zu finden. IR-Systeme indizieren die Daten und ordnen die Dokumente nach ihrer Relevanz für eine Suchanfrage. Siehe auch Relevanz, Information, Künstliche Intelligenz, KI-Forschung, Wissensrepräsentation.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Information Retrieval – Lexikon der Argumente

I 205
Information Retrieval/Informationsbeschaffung/Minsky: [Assoziation]: (...) Wenn Sie mit genügend Hinweisen beginnen, um einen Ihrer Apfel-Nemes (>Terminologie/Minsky
) zu wecken, wird dies automatisch Erinnerungen an die anderen Eigenschaften und Qualitäten von Äpfeln wecken und einen vollständigeren Eindruck, eine Simulation oder Halluzination der Erfahrung des Sehens, Fühlens und sogar des Essens eines Apfels erzeugen. Auf diese Weise kann eine einfache Schleifenmaschine ein größeres Ganzes aus Hinweisen auf nur bestimmte seiner Teile rekonstruieren!
Viele Denker sind davon ausgegangen, dass solche Fähigkeiten außerhalb der Reichweite aller Maschinen liegen. Doch hier sehen wir, dass das Zurückholen des Ganzen aus einigen wenigen seiner Teile keinen magischen Sprung über Logik und Notwendigkeit hinaus erfordert, sondern nur einfache Gesellschaften von Agenten , die erkennen, wann bestimmte Anforderungen erfüllt sind.
>Society of Minds/Minsky.
Diese Methode, um aus unvollständigen Hinweisen vollständige Erinnerungen zu wecken - wir könnten sie Erinnern nennen - ist mächtig, aber unvollkommen. Unser Sprecher hat vielleicht nicht an einen Apfel gedacht, sondern an eine andere runde, rote Frucht, wie etwa eine Tomate oder einen Granatapfel. Dennoch müssen wir, um effektiv denken zu können, oft auf Gewissheit verzichten und das Risiko eingehen, dass wir uns irren. Unsere Gedächtnissysteme sind leistungsfähig, weil sie nicht darauf beschränkt sind, perfekt zu sein!
>Gedächtnis, >Gedächtnis/Minsky.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link
> Gegenargumente gegen Minsky
> Gegenargumente zu Information Retrieval ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z